Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

Abteilungsversammlung 2007

 

Am gestrigen Abend, dem 14.März 2007, war unsere Abteilungsversammlung. Einige brisante Themen waren angekündigt und dies bestätigte sich auch. Es wurden einige kontroverse Diskussionen immer - und das hervorgehoben - immer sachlich und effektiv geführt. Daß dabei die Zeit bis zum Ende der Sitzung um ca. 23.30 Uhr weit fortgeschritten war, weist darauf hin, daß wir uns die Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht haben. Aber der Reihe nach.

Nach der Begrüßung, Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder (mit 19 meines Erachtens gerade wegen der wichtigen Themen, eine erschreckend kleine Zahl) und der weiteren Einleitung kam der erste brisante TOP: Diskussion des Themas hauptamtlicher Geschäftsführer für die MSV. An dieser Stelle einmal unser Dank an die 1te Vorsitzende Frau Heitmann, daß sie uns zu diesem Thema auf unserer Versammlung beratend zur Seite stand. Die Sachlage wurde hinreichend geschildert, die Fragen, ob ein GF überhaupt installiert werden muß, ob es unter Umständen andere Wege und Möglichkeiten gibt, ob das Projekt finanzierbar ist, ob Sinn und Unsinn wurden ausschöpfend diskutiert und das Thema kam zur Abstimmung. Zunächst einigten wir uns einstimmig darauf, unseren Delegierten einen einheitlichen Auftrag aus der Abteilungsversammlung zur Abstimmung mitzugeben. In der Kampfabstimmung über die Dafür- bzw. Dagegen-Haltung setzte sich dann mit einem Verhältnis von 10 Pro- zu 6-Contra-Stimmen bei 3 Enthaltungen die positive Meinung durch. Die Abteilung Badminton der Möllner Sportvereinigung wird auf der Delegiertenversammlung 2007 also den Antrag des Vorstandes zur Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers geschlossen unterstützen. Wir hoffen alle auf ein gutes Gelingen !

Nächster TOP war dann mein Kassenbericht über das Jahr 2006. Ich legte die Tatsachen wie bereits aus zig Diskussionen und aus meinem Bericht vom 05.01.2007 noch einmal dar. Mit der 1ten Vorsitzende und dem Schatzmeister erörterten wir die Probleme. Konsens aus diesem Gespräch war letztendlich, daß uns für die nächsten Jahre eine Etaterhöhung Schritt für Schritt versprochen wurde, da die finanzielle "Unterversorgung" unserer Abteilung nun auch vom Vorstand erkannt wurde. Ich werde diese Thematik "im Auge behalten".

Das Thema Neuwahlen: Zunächst stand unser 1te Vorsitzende auf dem Programm. Karl-Heinz ist wieder einmal einstimmig bestätigt worden. Nur fügte er hinzu, daß diese Amtsperiode nach 44 erfolgreichen Jahren endgültig seine letzte sein wird. Wir müssen uns dringend, und da spreche ich jeden an, dringend Gedanken machen wie es in 2 Jahren weitergeht. Zumal beim nächsten zuvergebenden Posten: dem Pressewart sich niemand bereiterklärt hat dieses Amt zu übernehmen. Nach den vielen Jahren Pressearbeit von Dietrich, an dieser Stelle recht herzlichen Dank dafür, stellte er sich nicht zur Wiederwahl. Haben wir nun auch in unserer Abteilung ein Problem mit dem Ehrenamt ? Dann graut mir in der Tat vor der Tatsache, daß Karl-Heinz bald in seine wohlverdiente "Rente" gehen will. Den Abschluß der Wahlen bildete die Bestätigung der Jugendwärtin. Johanna ist am letzten Freitag von der Jugendversammlung in Ihrem Amt bestätigt worden, so daß auch wir nur zustimmen konnten.

Als nächstes diskutierten wir dieses Medium. Die Homepage: www.msv-badminton.de. Grundsätzlich bildete sich schnell eine positive Meinung. Insbesondere durch den Einsatz von Marco findet die Homepage viel Zuspruch, Lob und fast ein jeder seinen Spaß. Auch die 1te Vorsitzende liest gerne und interessiert. Verwiesen wurde nur noch einmal auf das Recht am eigenen Bild. Dieses wird natürlich gerne berücksichtigt. Sofern jemand etwas auszusetzen hat, bitte umgehend eine Info an Marco oder mich. Ansonsten sind wir mit dieser Präsentation auf dem richtigen Weg !

Letzter großer zu erwähnender Punkt war die angedachte Bewerbung zur Ausrichtung der norddeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren 2008. Schleswig-Holstein ist turnusmäßig im kommenden Jahr mit der Ausrichtung dran. Das ist nicht leicht zu bewältigenden. Wir sprechen dabei über eine Veranstaltung über 3 Tage mit über 200 Personen. Unsere Diskussion endete darin, daß wir der Meinung sind, es müßte eine Person gesucht werden, die die Fäden zusammenhält und die dann von einem Helferteam unterstützt wird. Dieser "Häuptling" war nicht zu finden, so daß die Abstimmung erbrachte, keine Bewerbung zur Ausrichtung abzugeben. Vielleicht schade, aber andererseits "schonen" wir damit auch unsere Leistungsreserven zu unserer im März 2009 anstehenden 50-Jahr-Feier. Wir haben auf jeden Fall angefangen daran zu denken und werden dazu hoffentlich ein großes, anständiges Fest auf "die Beine stellen" ! Ich freue mich heute schon darauf !

Das bedeutete dann den Schluß unserer Versammlung. Die Uhrzeit war dafür auch gekommen. Ich hoffe nun sind alle Nicht-Anwesenden ausreichend informiert und würde mich freuen im nächsten Jahr mehr aus dieser Gruppe persönlich auf der Abteilungsversammlung begrüßen zu dürfen.

 

Sportliche Grüße

 

Lars Kerber

Kassenwart

Möllner SV

Abt. Badminton