Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

1. Mannschaft

Landesliga Süd

Leistungsgerechtes 4:4 im Spitzenspiel beim ATSV Stockelsdorf II

Am heutigen Samstag stand unser erstes ENDSPIEL bei Stodo II an.

Vorab eine Anmerkung an alle die geglaubt hätten, dass uns Stockelsdorf  II oder III an diesem Wochenende aufgrund unseres guten Verhältnisses zueinander etwas schenken wollen: Dem war Mitnichten so. Beide Stockelsdorfer Mannschaften waren mindestens genauso heiß darauf, uns das Leben ganz ganz schwer zu machen, wie wir heiß auf die Meisterschaft waren!!!

Der Captain der Zweiten hatte sich sogar die Mühe gemacht, den Spielberichtsbogen von 2003, in dem es ebenfalls im letzten Spiel um alles ging - wir verloren damals sang- und klanglos 7:1 - aufzutreiben. Dieser wurde dann schön in die Halle gehängt um uns zu sagen, dass es heute wieder so ähnlich ausgehen wird.

Nun aber zum Spiel:

Mit uns sechs Spielern plus Ersatzmann Frank Hecker - Danke an dieser Stelle, dass Du zur Verfügung gestanden hast - haben sich am Samstag um 15h noch ca. 25 Fans auf den Weg nach Stockelsdorf gemacht. Also so lange ich Federball in Mölln spiele, hat es so etwas noch nicht gegeben. Dafür schon einmal an dieser Stelle: Dankeschön!!!

Auf Bitten vom Mannschaftskapitän der Zweiten, Marc Matthiesen, haben wir etwas später begonnen, da eine Spielerin aus Stockelsdorf noch „Kinderdienst“ hatte. Das war natürlich kein Problem für uns.

Nach der netten Begrüßung durch Marc legten wir mit dem ersten Herrendoppel los. Bernd und Marco spielten gegen Thomas Eschert und Marc Matthiesen. Und wieder einmal zeigten die beiden, wie in den letzten Spielen, wenn es gegen die vermeintlich Besten geht, dass sie voll auf der Höhe sind. Der erste Satz war nahezu perfekt – 21:10. Im zweiten Satz lief es dann nicht mehr ganz so rund. Durch einige leichte Fehler brachten sie die Stodo’er immer besser ins Spiel. Beim Stand von 15:17 drohte das Spiel zu kippen. Aber dann spielten unsere beiden gepusht durch unsere tollen Fans wieder sicher auf, so dass sie am Ende mit 21:18 gewinnen konnten und somit für die 1:0 Führung sorgten. Als nächstes gingen Marvin und Holger ins zweite Doppel gegen den frisch gebackenen Vater – by the Way noch einen herzlichen Glückwunsch - Arne Neugebauer und Sören Karstens. Beim 18:21 und 17:21 waren unsere beiden nicht chancenlos, aber in den entscheidenden Momenten waren die Stockelsdorfer immer einen Tick besser. Spielstand folglich also 1:1.

Unsere Damen Kirsten und Sophie kamen im ersten Satz des Damendoppels gegen Manu Schneider und Chrisch Lehmann überhaupt nicht ins Spiel. Die gewohnte Sicherheit im Spiel und Länge in den Bällen fehlte. Folglich verloren sie den Satz mit 22:20. Das sollte sich ab Satz zwei ändern. Pö a pö drehte sich das Spiel. Am Ende gewannen sie relativ deutlich mit 21:14 und 21:12. Super!

Danach spielte Marvin das Spitzeneinzel gegen Thomas Eschert. Leider konnte er nicht ganz an die Leistung vom Schwarzenbekspiel anknüpfen, in dem er Deniz Ulutürk bezwingen konnte. Aber dennoch machte er Thomas das Leben bei der 21:18 und 21:12 Niederlage in vielen Situationen schwer.

Spielstand nun also 2:2.

Holger wollte es gegen Sören Karstens im zweiten Einzel besser machen. Allerdings hatte man das Gefühl, dass Sören immer einen Schritt schneller am Ball war. Letzten Endes konnte Sören das Spiel mit 21:14 und 21:16 für sich entscheiden. Als nächstes sollte Bernd für den erhofften Einzelpunkt sorgen. Nach Satz eins sah es gut. Bernd siegte mit 21:15. Ab Satz zwei machte Marc Matthiesen dann allerdings so gut wie keine Eigenfehler. In vielen endlos langen Ballwechseln zeigte er Bernd wie groß so ein Feld doch ist. Folglich musste der Entscheidungssatz her. In diesem war bei Bernd die Luft raus. Marc siegte deutlich mit 21:8. Nichtsdestotrotz: Kiri, hättest Du immer so gespielt, wären diese Saison garantiert einige Einzelsiege mehr möglich gewesen. Das war eine klasse Leistung.

Spielstand nun also 2:4. Es wurde eng. Sollten wir das Dameneinzel und Mixed nicht für uns entscheiden können, wäre die Meisterschaft wieder mal passe…

Sophie hatte in ihrem Dameneinzel gegen Chrisch Lehmann allerdings nie Probleme. Beim Stande von 21:9 und 17:3 musste Lehmann dann leider verletzt aufgeben. Gute Besserung an dieser Stelle.

Eine Anmerkung an dieser Stelle noch einmal: Während der Verletzungsunterbrechung schrie der „Oldesloe-Spion“ Kerstin Hartwig plötzlich „…das macht die immer so…“ von außen herein. Sicher liebe Kerstin, Du hast Dir im Spiel gegen Sophie im Dezember die Achillessehne gerissen und das ist bestimmt das letzte, was wir uns für einen Gegenspieler wünschen, aber sieht so sportliche Fairness aus?!? Ich weiß nicht, das kann man sich auch verkneifen!

Als letztes sollten Kirsten und Marco im Mixed gegen Manu Schneider und Papa Neugebauer antreten. Vorab kam einiges an Diskussion auf, auf welchem Feld denn nun gespielt werden sollte. Wir wollten auf einem der Felder spielen, die vor Spielbeginn bei der Begrüßung angesagt worden waren, die Stodo’er – insbesondere Manu – wollten auf dem Center-Court spielen. Einige hitzige Wortgefechte folgten, bis Kapitän Matthiesen eingriff und uns Recht gegeben hat. Gespielt wurde danach aber auch noch. In Satz eins hatten es Kirsten und Marco vielleicht etwas zu leicht. Sie führten schon hoch, bevor es zum Ende hin immer knapper wurde. Mit 21:16 konnten sie den Satz jedoch nach Hause schaukeln. Der zweite Satz lebte dann einzig und allein von der Spannung. Hüben wie drüben gab es Fehler en masse. Die Zuschauer starben mehrere Herztode. Am Ende hatten unsere beiden mit 24:22 das glücklichere Ende für sich. Unter dem Jubel unserer Fans konnte wir somit das Gesamtergebnis von 4:4 abklatschen.

Resümee:

Ein absolut leistungsgerechtes 4:4. Wie eingangs schon erwähnt, haben uns die Stockelsdorfer nichts, aber auch gar nichts geschenkt. Ihnen stand definitiv der Sinn danach, uns zu ärgern. Und genauso muss ein sportlich fairer Wettkampf aussehen. Wir wollen es ja schließlich auch durch Leistung schaffen und nichts geschenkt bekommen.

Nach dem Spiel mussten wir die Abschlussfeier der Stockelsdorfer dann leider zeitig verlassen, da wir ja am Tag drauf unser letztes ganz wichtiges Endspiel bei der Dritten von Stockelsdorf hatten.

Sorry, ihr kennt uns: Das Herz hat geblutet, aber das holen wir auf der Altersmeisterschaft in Schenefeld nach. Versprochen!

Somit ging es für uns zeitig in die Heia, damit wir ausgeschlafen sind, um die Meisterschaft am Tag drauf perfekt zu machen.

Der Captain der ERSTEN

Ps.: Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege an Karl und Johanna!!! Die beiden wissen schon wofür…

ATSV Stockelsdorf II - Möllner SV 4:4
 
Heimverein
Gastverein
1. Satz
2. Satz
3. Satz
1. HD
Eschert / Matthiesen
Marco Pfalzgraf / Bernd Kirey-Koch
10:21
18:21
-
0:1
DD
Schneider / Lehmann
Kirsten Blohm / Sophie Reimers
22:20
14:21
12:21
0:1
2. HD
Karstens / Neugebauer
Marvin Drews / Holger Manshardt
21:18
21:17
-
1:0
DE
Lehmann
Sophie Reimers
9:21
3:21
-
0:1
Mixed
Schneider/ Neugebauer
Kirsten Blohm / Marco Pfalzgraf
16:21
22:24
-
0:1
1. HE
Eschert
Marvin Drews
21:18
21:12
-
1:0
2. HE
Karstens
Holger Manshardt
21:14
21:16
-
1:0
3. HE
Matthiesen
Bernd Kirey-Koch
15:21
21:15
21:8
1:0
Ender
gebnis
4:4
Abfahrt in Mölln
Das Lärmmaterial
Ohne Worte...
Holten mal wieder einen wichtigen Punkt