Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

1. Mannschaft

Aufstiegsrunde zur Verbandsliga

Spannender können Aufstiegsspiele wohl kaum sein...

Am 19.04. um 12 Uhr machten wir - die Erste - uns mit ca. 40 Fans im Rücken auf nach Altenholz zu den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga. Hanni & Sassi hatten unseren Bus im Vorwege zum "Party-Bus" mit vielen tollen Accessoires umgewandelt. Das sah Weltklasse aus ihr beiden!!!

Unter Sirenengeheul unseres Megafons und Musi aus dem Booster liefen wir gegen 14h in die Halle ein. Das glich schon ein wenig dem Einmarsch der Gladiatoren...

Bevor ich auf die Einzelbetrachtung der Spiele eingehe, eines vorweg: Alle 16 Spiele von uns waren richtig, richtig gut! Das war in jedem Spiel ganz, ganz großer Sport!!! Und es war immer eine knisternde Atmosphäre in der Halle, da fast alle Spiele hoch spannend waren. Das war nichts für schwache Nerven. Und dazu noch unser lautstarken Fans im Rücken - Einfach nur geil!

Nun aber zu den Spielen:

Losgelegt haben wir mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel. Kirsten und Sophie spielten gegen Antje Otto/Anja Peters, Marco und Bernd hatten es mit Sven Gummelt und Hendrik Hoppe zu tun. Beide Doppel waren immer auf einer Augenhöhe. Im Damendoppel hatten wir nach 3 Sätzen leider das schlechtere Ende für uns, dafür konnten Marco und Bernd durch ihren Dreisatzsieg für den Ausgleich sorgen.

Marvin und Stefan - er ersetzte den Langzeitverletzen Holger Manshardt - boten im 2. Herrendoppel gegen Hauke Stammer und Lars Thomsen ebenfalls großen Federball. Nach 3 hart umkämpften Sätzen hatten sie leider das Nachsehen. Spektakulär war Hoffis Einsatz in einem ewig langen Ballwechsel mit durch die Beine und allem Drum&Dran! Beim Spielstand von 1:2 ging Sophie in ihr Dameneinzel gegen Jennifer Frahm. Nach Startschwierigkeiten kam sie ab Mitte des ersten Satzes immer besser ins "Rollen". So sorgte sie für den 2:2 Ausgleich. Marvin hatte im parallel laufenden ersten Herreneinzel gegen Hauke Stammer nicht wirklich eine Chance. Sein Gegner rannte ihn förmlich kaputt.

Jetzt gingen Kirsten und Marco ins Mixed gegen Frahm/Gummelt und Bernd in sein zweites Einzel gegen Thomsen. Unser Mixed siegte relativ souverän in zwei Sätzen. Bernd spielte im ersten Satz groß auf, so dass er diesen mit 21:15 gewinnen konnte. In Satz zwei und drei fehlte dann leider ein wenig die Kraft. Folglich verlor er die Sätze zwei und drei relativ deutlich. Spielstand nun also 3:4. Es sollte auf Stefan im dritten Einzel ankommen. Beim Spielstand von 20:19 knickte sein Gegner um. Nach 20 minütiger Verletzungspause - normal sind 5 Minuten, danach kann gesagt werden, dass der Spieler wieder auf dem Feld zu stehen hat, aber das ist nicht unser Stil und Niveau, deshalb hat Stefan seinem Gegner eine längere Pause gewährt - konnte Stefan den Satz mit 21:19 gewinnen. Ab dann lief es leider nicht mehr so rund bei ihm. Die Sätze 2&3 gingen mit 21:10 und 21:12 an den Süderlügumer. Schade Hoffi, das war trotzdem ein starkes Spiel von Dir!

Endstand somit 3:5..... - Viel schlechter hätte es für uns nicht laufen können. Von fünf 3-Satz Spielen haben wir vier verloren... Besonders das Damendoppel und zweite Herrendoppel hätten anders ausgehen können. Ein 4:4 wäre durchaus in Ordnung gewesen. Hätten wir das mit der Verletzungspause durchgezogen, wäre Hendrik Hoppe evtl. nicht mehr "auf die Beine gekommen" und wir hätten das 4:4 in der Tasche gehabt. Aber auf diese Art und Weise wollen wir definitiv nicht aufsteigen!!!

Während wir als nächstes Pizza geordert und gegessen haben, spielten der TSV Altenholz II und der TSV Süderlügum gegeneinander. Gehandicapt durch Hoppes Verletzung mussten die Süderlügumer umstellen und ihr Ersatzmann kam zum Einsatz. Dadurch endete das Spiel 4:4. In Bestbesetzung hätten die Süderlügumer evtl. 5:3 gewonnen... Aber auch so war Süderlügum durch und wir brauchten unbedingt einen Sieg gegen den TSV Altenholz II im abschließenden Spiel.

Gestartet sind wir in dieses Spiel mit allen drei Doppeln. Kirsten und Sophie spielten gegen Hagen/Himmelreich. Lediglich zum Ende des zweiten Satzes wurde es ein wenig eng. Dennoch sorgten sie souverän für die 1:0 Führung. Ebenso abgeklärt siegten Marvin und Stefan im 2. Doppel gegen Baller/Milde. Für den Anschluss für Altenholz sorgten dann Djamil/Engler gegen Bernd und Marco. Ihre Gegner waren nicht unbedingt besser. Aber durch ein sehr, sehr Fehlerquote in den Aufschlägen, brachten sie sich selbst um den verdienten Lohn. Am Ende verloren sie mit 21:17 und 21:18.

Damit war unser Plan, alle drei Doppel, sowie das Mixed und Dameneinzel zu gewinnen zerplatzt.

Als nächstes machte Sophie im Dameneinzel gegen Himmelreich kurzen Prozess. Dem Mixed mit Kirsten und Marco sollte es nun vorbehalten sein, für die 4:1 Führung gegen Hagen/Held zu sorgen. Im ersten Satz wollte nichts zusammen laufen, folglich ging dieser mit 21:18 verloren. Ab Anfang des zweiten Satzes zeigten unsere beiden dann aber wieder ihr wahres Gesicht. Mit 21:10 und 21:10 siegten sie am Ende recht deutlich.

Nun musste irgendwie von den drei Herreneinzeln eines gewonnen werden. Die schwerste Aufgabe hatte Marvin gegen Djamil. Nach gutem Spiel seinerseits verlor er am Ende mit 21:12 und 21:15. Besser machte es da Bernd im zweiten Einzel gegen Engler. Nach verlorenem ersten Satz erkämpfte er sich den zweiten mit 21:17. Im Entscheidungssatz fehlte dann leider in einigen Momenten das letzte bisschen, so dass Engler mit 21:16 gewinnen konnte und es somit nur noch 4:3 für uns stand. Nun hatte es Stefan im 3. Einzel auf dem Schläger: Aufstieg oder nicht Aufstieg… Er machte kein schlechtes Spiel, aber sein 15 Jahre jüngerer Gegner hatte in vielen Situation einfach ein paar mehr Körner zu bieten. Am Ende verlor er mit 21:14 und 21:18.

Resümee: Ich glaube man kann ganz objektiv sagen, dass es der Federballgott in Bezug auf die Aufstiegsspiele nicht gut mit uns meinte. Erst verloren wir die "Hallenvergabe" und im Nachhinein war es nicht unbedingt ein Vorteil für uns, als erstes spielen zu müssen. Hätten wir die Süderlügumer im zweiten Spiel gehabt, nachdem sie das Auftaktmatch gegen den TSV Altenholz absolviert hätten, wer weiß wer weiß.... - Und hätte sich der Süderlügumer Hendrik Hoppe im Spiel gegen uns nicht verletzt, hätten sie nicht ersatzgeschwächt gegen Altenholz antreten müssen und hätten somit ggf. gewonnen und uns hätte das Unentschieden gegen Altenholz aufgrund des besseren Spielverhältnisses zum Aufstieg gelangt....

Aber hätte, wenn und aber bringen uns auch nicht mehr weiter. Wir haben es halt einfach nicht gerissen! Punkt fertig aus! Und damit das nicht in Vergessenheit gerät: Trotz allem sind der TSV Süderlügum und der TSV Altenholz II verdientermaßen nächste Saison in der Verbandsliga vertreten. Herzlichen Glückwunsch noch einmal auf diesem Wege dazu!!!

Wir als Möllner SV haben auf alle Fälle ein Ausrufezeichen in Schleswig-Holstein gesetzt durch unsere tolle Fangemeinde. Ihr habt die Aufstiegsspiele erst zu einer richtig GEILEN Veranstaltung durch Eure MEGA-Stimmung, die ihr verbreitet habt, gemacht. Dankeschön dafür noch einmal!!!

Man hat an diesem Tage gesehen, was mit unserer Truppe möglich ist, wenn dieses "heiß sein", dieses unter "Adrenalin stehen" zu 120% da ist. Denn an unserem Training (welches so gut wie gar nicht stattgefunden hat aufgrund von beruflichem und privatem Stress) in letzter Zeit kann es nicht gelegen haben, dass alle durch die Bank weg großen Sport geboten haben.

Ein ganz großes Dankeschön an Andrea Büchler und Dominik Behling, die als Ersatzspieler für den Fall der Fälle bereitgestanden hätten!

Ein Gutes hat der Nichtaufstieg dann ja doch noch: Wir müssen nicht den hohen Norden erkunden. Das wären doch einige "Höllentouren" gewesen. Da wäre Rendsburg vermutlich noch die naheste Station gewesen. Apropos Rendsburg: Tja Thies, nun wird das doch leider nichts, dass wir mal ein paar gepflegte in Mölln bei uns nach dem Spiel weglatzen können. Sorry!!!

Wie es nun bei uns weitergehen wird, muss man mal abwarten. Wir als erste Mannschaft werden und demnächst mal zusammensetzen müssen. Im Moment schaut es so aus, dass und unser Küken Sophie Reimers verlassen wird um sich höheren Aufgaben zu widmen. Was auch absolut richtig wäre. Sie ist einfach viel zu gut für die Landesliga. Wir würden es zwar super schade finden, wenn Du uns verlässt, hätten aber vollstes Verständnis dafür! Durch den Nicht-Aufstieg können wir uns nun auch leider nicht von außen verstärken. Denn der Aufstieg war Bedingung dafür, dass uns in Zukunft ein junger Herr verstärkt hätte. Des Weiteren werden wir aber trotzdem in Zukunft einen fünften Herren benötigen, da gerade bei den Herren durch viele berufliche und private Angelegenheiten die Zeit immer knapper wird. Und dann sind wir ja auch deutlich verletzungsanfälliger geworden - siehe Holger!

Nun aber noch einmal zum "After-Spiel" zurück. Ich sage nur: Eine Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schön....!!! Das hatte doch mal was. Können wir jetzt nicht eigentlich zu jedem Auswärtsspiel so anreisen?  Nach Ankunft in Mölln gegen 1 Uhr nachts sind viele dann noch weiter in Logic zur "Cheyenne-Club-Party" Wenn ich mich recht erinnere sind die letzten Krieger gegen 4:30 Uhr zu Hause gewesen. Ich denke wir haben trotz des Nichts-Aufstiegs richtig Party-Alarm gemacht.

Ein Saisonabschlußresümee meinerseits noch: Es war eine geile Saison mit Euch Spielern, wie Fans. Wir hatten immer riesigen Spaß zusammen, auch wenn es hier und da mal ein, zwei kleine "Reibereien" gab. Aber Reibung erzeugt Hitze und diese braucht man um erfolgreich zu sein.

So, das soll es dann nun aber wirklich von meiner Seite für diese Saison gewesen sein. Ich wünsche allen dem Federball-Verbundenen eine schöne punktspielfreie Zeit und wir lesen uns dann in der nächsten Saison. Allerdings wird sich die Berichterstattung ab nächster Saison ändern müssen. In der Art wie jetzt ist es deutlich zu zeitaufwendig. Frau und Kind meckern immer...

Der Captain der Ersten

Ps.: Hier ein paar Links mit der Berichterstattung vom SHBV, dem TSV Süderlügum und dem TSV Altenholz!

TSV Süderlügum - Möllner SV 5:3
 
Heimverein
Gastverein
1. Satz
2. Satz
3. Satz
1. HD
Gummelt / Hoppe
Marco Pfalzgraf / Bernd Kirey-Koch
17:21
21:18
14:21
0:1
DD
Peters / Otto
Kirsten Blohm / Sophie Reimers
21:15
15:21
21:15
1:0
2. HD
Stammer / Thomsen
Marvin Drews / Stefan Hoffmann
24:26
21:14
21:16
1:0
DE
Frahm
Sophie Reimers
18:21
12:21
-
0:1
Mixed
Frahm / Gummelt
Kirsten Blohm / Marco Pfalzgraf
15:21
12:21
-
0:1
1. HE
Stammer
Marvin Drews
21:10
21:14
-
1:0
2. HE
Thomsen
Bernd Kirey-Koch
15:21
21:7
21:10
1:0
3. HE
Hoppe
Stefan Hoffmann
19:21
21:10
21:12
1:0
Ender
gebnis
3:5
Möllner SV - TSV Altenholz 4:4
 
Heimverein
Gastverein
1. Satz
2. Satz
3. Satz
1. HD
Marco Pfalzgraf / Bernd Kirey-Koch
Engler / Djamil
17:21
18:21
-
0:1
DD
Kirsten Blohm / Sophie Reimers
Hagen / Himmelreich
21:11
21:19
-
1:0
2. HD
Marvin Drews / Stefan Hoffmann
Baller / Milde
21:16
21:13
-
1:0
DE
Sophie Reimers
Himmelreich
21:13
21:12
-
1:0
Mixed
Kirsten Blohm / Marco Pfalzgraf
Hagen / Held
18:21
21:10
21:10
1:0
1. HE
Marvin Drews
Djamil
12:21
15:21
-
0:1
2. HE
Bernd Kirey-Koch
Engler
12:21
21:17
16:21
0:1
3. HE
Stefan Hoffmann
Held
14:21
18:21
-
0:1
Ender
gebnis
4:4
Abfahrt!!!
Unsere Fankurve!!!
Hoffi nach dem letzten Spiel ein wenig frustriert...
Die Mannschaft!!!
Bus-Party-Alarm!!!
Im Logic wurde dann ein wenig weitergefeiert...
Das war es dann.... - Bis zur nächsten Saison!!!