Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

Das Oldesloer Doppelturnier 2007

 

Am vergangenen Wochenende fand wieder eines der besten Badmintonturniere Schleswig-Holsteins statt – das Oldesloer Doppelturnier.

Vor allem die A-Klasse war in diesem Jahr sehr stark besetzt. So waren spannende Spiele zu bestaunen.

Es wurde in einem ungewöhnlichen Modus gespielt: In den Gruppenspielen wurden je zwei Sätze bis 21 gespielt. Einen dritter Entscheidungssatz wurde nicht gespielt. Aufgrund dessen konnte nur das Doppel/Mixed ein Spiel für sich entscheiden, wenn es mehr Punkte erspielen konnte.

Am Samstag spielte Jessica zusammen mit Wiebke Spiering (Stodo) in der A-Klasse. In einer starken Dreiergruppe konnten sich Wiebke und Jessica je mit 21-19,22-20 durchsetzen. Leider erwischten die beiden bald mit Ayfer Taskin/Tina Kähler  die späteren Turniersiegerinnen und schieden somit im Viertelfinale aus.

Am Sonntag kam es zur Mixedkonkurrenz: Jessica (mit Tim Dechow aus Stodo) und Kirsten (mit Deniz Ulutürk aus Schwarzenbek) in der A-Klasse sowie Hanni (mit Tobi Boseke aus Stodo) hielten die Möllner Fahnen hoch.

Jessica und Tim rechneten sich in ihrer Gruppe eine gute Platzierung aus. Nachdem sie das erste Spiel überraschend, aber denkbar knapp, verloren, gingen die beiden Folgematches a das Möllner-Stodoer Mixed. Das Achtelfinale wurde anschließend souverän gewonnen ehe gegen Sarah Schran/Till Zander Endstation war.

Kirsten und Deniz spielten in der Gruppe zunächst gegen Ina Timmerbeil/Paul Rduch. Nach gewonnenem ersten Satz wurden im Zweiten zu wenig Punkte erspielt, sodass das Spiel abgegeben wurde. Im anschließenden Match gegen Jennifer Bock/Thies Möhring konnte ein sicherer Sieg eingefahren werden. Im letzten Spiel trafen Kirsten und Deniz auf Anne Hebel/Thies Wiediger. Die beiden starkspielenden Lübecker setzten sich letztlich 21-10,21-10 durch. Das Vorrücken in die folgende Runde wurde somit verpasst.

Hanni hatte nicht allzu viele Hoffnungen auf eine gute Platzierung im Mixed, da die Trainingsmatches mit ihrem Mixedpartner Tobi ziemlich schwach waren.

Jedoch erwischten die beiden einen richtig guten Tag...

In der Vorrunde trafen Hanni und Tobi zunächst auf Ricky Christensen/Julia Temme. Das am stärksten eingeschätzte Mixed der Gruppe spielte verunsichert und konnte auf gut gesetzte Smashs kaum reagieren. So ging das Spiel an das Möllner-Stodoer Mixed. Auch die folgenden Maches gegen Monique Hamm/Sven Theilig und G. Schröder-Mauritz / Max Belitz gewannen sie souverän.

Im Viertelfinale spielten Hanni und Tobi gegen eine dänische Paarung. Die schwache Abwehr der gegnerischen Dame und die vielen Fehler des dänischen Herren wurden genutzt, sodass auch das Spiel gewonnen wurde.

Im Halbfinale wurde gegen eine weitere dänische Paarung (Pia Nielsen/Jens Andersen), gleichzeitig auch Vorjahressieger in der B-Klasse gespielt. Im ersten Satz spielten die Dänen druckvoll und die guten Aufschläge der Linkshänderin Nielsen machten es gar nicht leicht schnelle Punkte zu erlangen. Dennoch setzten sich Hanni und Tobi knapp aber glücklich im ersten Satz durch. Die Änderung des Stellungsspiels, sowie die vielen Drops der Dänen konnte das Möllner-Stodoer Mixed nicht aus der Ruhe bringen. Auch der zweite Satz ging an Tobi und Hanni.

Im Finale trafen sie auf die Oldesloer Lokalmatadorin Corinna Prey und ihren dänischen Partner Christoffer Mogensen. Von vornherein behielten Hanni und Tobi die Oberhand: Wenige Fehler und druckvolles Spiel setzte das gegnerische Mixed immer wieder unter Druck. Letztlich gewannen die beiden das Finale deutlich mit 21-14 21-17. Somit war der Triumph für Mölln und Stodo geglückt.

Das Oldesloer Doppelturnier hat auch in diesem wieder viel Spaß bereitet. Nicht nur die tollen Spiele, auch die nette Atmosphäre brachten Positives. Im nächsten Jahr sind dann hoffentlich mehrere Möllner Spieler von der Partie, damit noch mehr Triumphe gefeiert werden können.

Es berichtete...

Johanna Franke