Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

Schüler / Jugend

Platz 9 beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" für Möllner Gymnasium

Nach dem gewonnen Landesfinale fuhr die Schulmannschaft des Marion- Dönhoff Gymnasiums Mölln zum Bundesfinale nach Berlin. Mit dem Ziel das Vorjahresergebnis zu verbessern, also nach dem elften Platz in die Top- Ten zukommen, und großer Vorfreude stiegen Merle, Sophia, Annabell, Hendrik, Jannik und Martin am 21.09 in den Zug zur Hauptstadt. Nach dem Ankommen im A&O Hostel ging es erstmal an die Zimmerverteilung. Unserer Schule wurden insgesamt drei Zimmer zur Verfügung gestellt, die wir allerdings mit zwei weiteren Mannschaften teilen mussten. Und so kam es, dass die Mädchen alle zusammen in einem Zimmer mit den Eutinern Mädchen schliefen, aber die Jungs getrennt wurden. Jannik und Hendrik teilten sich ein Zimmer mit den Sachsen- Anhaltern, während Martin mit den Eutinern in einem Zimmer schlief. Nach einem gelungen erstem Abend mit Eis- Essen ging die Mannschaft “früh” ins Bett um am nächsten Tag fit zu sein.

Am ersten Wettkampftag fanden die Gruppenspiele statt. Mit den Vorjahressiegern aus Kaiserslautern, den Hamburgern und den Sachsen- Anhaltern erwischten wir so ziemlich die schwerste Gruppe.

Im ersten Spiel gegen Hamburg war schnell klar, das wir das Nachsehen haben würden. Nach verlorenen Doppeln und Einzeln konnten dann schließlich Martin und Merle im Mixed den Ehrenpunkt sichern. Endstand also 1:6.

Im zweiten Spiel gegen Kaiserslautern hatten wir noch weniger Chancen, denn sie traten mit derselben Mannschaft an, mit der letztes Jahr der Titel geholt wurde. Die Spiele zeigten dann auch, dass das Gymnasium Kaiserslautern nicht umsonst den Titel “Eliteschule des Sports” trägt. Mit 0:7 war das Ergebnis mehr als deutlich. In dieser Partie konnte das Möllner Gymnasium nur einen Satz gewinnen. Diesen holte wieder das Mixed, für den Ehrenpunkt reichte es diesmal aber nicht.

Im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Sachsen-Anhalt sahen wir dann die Chance unseren ersten Sieg einzufahren. Nachdem die beiden Doppel gewonnen wurden war mit 2:0 der Start gelungen. Doch die Freude währte nicht lange, denn beide Jungeneinzel gingen verloren. So stand es also 2:2. Doch dann machten die Mädchen ihre Sache exzellent und sicherten den Möllnern die Chance auf Platz neun, indem sie alle Spiele gewannen. Das Spiel wurde mit 5:2 gewonnen.

Der Abend verlief ähnlich wie der erste, nämlich indem wir Eis- Essen gingen.

Allerdings kamen wir etwas später ins Bett und es wurde für einige mit einer Vier-Stunden-Nacht nicht gerade die längste.

Am zweiten Wettkampftag standen dann zwei Spiele an. Um die Top- Ten zu erreichen musste das erste Spiel gegen Sachsen gewonnen werden.

Mit neuer Kraft und großer Motivation gingen wir in das Spiel. Und schnell wurde klar, dass alle besser spielten als noch am Vortag. Mit 5:2 ging Mölln eindeutig als Sieger hervor.

So war im letzen Spiel also noch Platz 9 erreichbar. Das Ziel der Top- Ten war auf jeden Fall schon erreicht.

Im zweiten Spiel gegen Baden- Württemberg sollte unbedingt ein Sieg her, denn neues Ziel war es einstellig zu werden, und das ging nur mit einem Sieg. Mit beiden gewonnen Doppeln wurde der Grundstein zum Sieg gelegt. Mölln führte also schon mal mit 2:0. Auch Martin konnte danach im Einzel punkten. Stand also 3:0. Nachdem Jannik und Merle nach großem Kampf ihre Einzel verloren, mussten Sophias Einzel und das Mixed Hendrik/Annabell  über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nachdem das Mixed verloren gegangen war, spielte Sophia ein nahezu perfektes Einzel und gewann deutlich in 2 Sätzen. Platz 9 war also mit einem 4:3 Sieg erreicht.

Ingesamt endete der Wettkampf dann mit einer positiven Bilanz für die Möllner. Auf zwei Niederlagen folgten drei Siege und das Ziel wurde erreicht.

Den Mittwoch hatten wir dann zur freien Verfügung. Es wurden die Finalspiele angeguckt, shoppen gegangen und Eis gegessen. Abends begann dann die Abschlussfeier mit den Ehrungen. Ein Höhepunkt war der Besuch der Kanzlerin Angela Merkel.

Am Donnerstag wurde dann nach einer noch kürzeren Nacht der Heimweg angetreten.

Am Ende bleibt zusagen, dass alle super gespielt haben. Hier auch noch eine Bilanz zur Verdeutlichung:

Merle --- Einzel: 2/5 Doppel: 3/3 Mixed: 1/2 

Sophia --- Einzel: 2/5 Doppel: 3/5 Mixed:  /

Annabell --- Einzel:   /   Doppel:0/2 Mixed: 1/3                                                                                     

Hendrik --- Einzel: 0/1 Doppel: 0/2 Mixed: 1/3

Jannik --- Einzel: 1/4 Doppel: 3/5 Mixed: /

Martin --- Einzel: 2/5 Doppel: 3/3 Mixed: 1/ 2

Insgesamt: 15/35

Fazit: Jeder Spieler hat mindestens 1 Spiel gewonnen. Und das soll was heißen, denn es waren ja immerhin Deutsche Meisterschaften der Schulen.

Es berichtete Martin Koop 

Das Team mit Martin Koop, Jannik und Hendrik Rehmeier, Merle Kanthack, Sophia Hammer und Annabel