Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

2. Mannschaft

Bezirksliga Süd

Unentschieden zum Saisonauftakt

Zu Beginn der Saison 08/09 ging es für uns zuerst nach Oldesloe, wo wir gegen eine ähnlich stark eingeschätzte dritte Mannschaft der OD-ler antreten sollten.

In unserer Mannschaft neu dabei sind Holger Manshardt, der in den vergangenen Jahren erfolgreich in Möllns erster Mannschaft spielte, Guido Bloch, der nach einer Badmintonpause wieder in unseren Reihen steht, sowie der erst 15-jährige Martin Koop, der aufgrund von starken Leistungen im Jugendbereich eine Bereicherung für uns sein wird.

Heute zusätzlich von der Partie war Anja Kanthack, die als Ersatz für Mannschaftskapitänin Saskia Schmidt aufschlagen sollte…Nochmals ganz vielen Dank dafür

In einer für uns ungewöhnlich niedrig temperierten Sporthalle fiel es nicht wirklich leicht aus den Trainingsanzügen zu steigen, glücklicherweise konnten wir diese Hürde jedoch überwinden.

Zu den Spielen: Im ersten Herrendoppel hatten Martin und Frank das Nachsehen gegen Routinier Jens Biehler und Volker Griese. Den ersten Satz knapp mit 19-21 verloren, konnte auch der Zweite nicht gewonnen werden (16-21). Unser zweites Herrendoppel mit Guido und Holger hatte lediglich im ersten Satz einige Probleme gegen Howold/Stobäus. Leichte Fehler machten es ihnen nicht leicht, dennoch sollte infolge eine 23-21-Führung herausspringen. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Möllner agiler und präziser – Ein 21-16 bedeutete Sieg für uns.

Im Damendoppel um Anja und Johanna konnte nur zeitweise gegen Svenja Bethge/Kirsten Blum mithalten. Die offensive Taktik der Oldesloerinnen ging rasch auf. Mit 17-21, 11-21 mussten wir uns geschlagen geben.

Johanna und Holger sollten im Mixed gut aufspielen. Phasenweise zeigten die beiden klasse Mixedschläge. Gegen Blum/Stobäus setzten sie sich jeweils 21-16 durch.

Ersatzdame Anja zeigte eine kämpferische Leistung im Dameneinzel, musste sich allerdings den raffinierten Schmetterbällen ihrer Gegnerin beugen. Mit 17-21, 11-21 verlor Anja diese Partie.

In den Herreneinzeln zeigten sich unsere Männer stark: Markus konnte sich (eeeeendlich einmal) gegen Jens Biehler durchsetzen. Markus spielte groß auf, spielte immer wieder platzierte Crossschläge und schien auch konditionell in einer positiven Verfassung zu sein. Fast schon überraschend deutlich, setzte sich Markus mit 21-14, 21-19 gegen seinen Kontrahenten durch.

Nochmal spannend wurde es in den letzten beiden Herreneinzeln. Bei einem Zwischenstand von 3-3 war noch alles drin!

Frank spielte im 2. HE gegen Volker Griese, unser Debütant Martin gleichzeitig im 3. HE gegen Howold. Beide Möllner gewannen ihre Auftaktsätze recht deutlich, mussten ihre zweiten Durchgänge jedoch auch beide sehr knapp (18 bzw. 19 – 21) abgeben. Folglich wurden jeweils die 3. Entscheidungssätze ausgespielt.

Martin zeigte eine starke läuferische Leistung, „totgeglaubte“ Bälle konnte er zum teil noch zu Punkten verwerten und hatte auch lange Zeit die Führung inne, allerdings musste er sich letztlich der Erfahrung seines Gegenübers beugen und verlor ganz knapp 20-22. Trotzdem großes Lob für die Leistung, die Martin gezeigt hat! Es gibt ja noch ein Rückspiel…

So lag es nun an Frank einen verdienten Auswärtspunkt zu holen. Jener und Kontrahent schenkten sich natürlich nichts. Glücklicherweise behielt Frank zum Schluss die Nase vorn, der meist die längeren Ballwechsel mit einer gut funktionierenden Rückhand für sich entschied. Mit 21-18 sollte dieser Durchgang an Frank gehen.

Folglich stand das 4-4 Remis fest. Ich denke, wir können mit diesem Saisonauftakt zufrieden sein. Wir hatten zwar die Möglichkeit einen 5-3 Auswärtssieg einzufahren, hätten aber genauso 3-5 verlieren können. Insofern gibt es nichts zu bemängeln!

Vielen Dank auch an die mitgereisten Anfeuerer, die sich bei dem scheußlichen Herbstwetter für uns morgens aus dem Bett quälten…

Es berichtete Johanna Franke