Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

50-Jahr-Jubiläum 2009
Bericht zum Empfang vom 05. April

Mit einem Festakt beging die Badmintonabteilung der Möllner Sportvereinigung am vergangenen Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen. In der rundum gelungenen Veranstaltung begrüßte Moderator Dietrich Powalka neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und „Ehemaligen“, u. a. den Bürgermeister der Stadt Mölln, Herrn Wolfgang Engelmann, Frau Anja Reimann als 1. Vorsitzende der MSV, Herrn Günter Engel vom Schleswig-Holst. Badmintonverband, Herrn  Detlef Rodust vom Kreissportverband sowie etliche Vertreter befreundeter Vereine.

Karl-Heinz Ollmann als Vorsitzender der Badminton-Abteilung gab in seiner Festrede einen Rückblick auf 50 Jahre Badminton in Mölln. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Badmintonabteilung, die in Alfred Flögel ihren ersten Vorsitzenden fand. Ollmann spannte einen Bogen über 50 Jahre Badminton in Mölln, nannte dabei in Stichpunkten Erfolge und Misserfolge, betonte dabei immer wieder, wie sehr ihm an der Jugendarbeit gelegen war und ist. „Nur wenn wir die Jugend nicht vernachlässigen, kann es im Badminton bei uns weitergehen“ so sein Fazit.

Nach Grußworten des Bürgermeisters, der 1. Vorsitzenden der MSV, des KSV-Vorsitzenden sowie des Vorsitzenden des TTC Mölln kam etwas Wehmut auf, als Dominik Behling im Namen der Badminton Abteilung Karl-Heinz Ollmann für vierundvierzig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender dankte. In seiner Rede hob er hervor, dass man die Leistung von Karl-Heinz Ollmann mit Worten gar nicht genug würdigen kann. „Seine Fähigkeit, immer wieder Geduld zu zeigen und ausgleichend zu wirken, hat mit dazu beigetragen, dass die Badmintonabteilung nicht nur im Möllner Sport einen hervorragenden Ruf besitzt“, so Behling. „Diese lange Zeit ohne Rückhalt durch die Familie wäre nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt daher Marlies, der Ehefrau von Karl-Heinz“, betonte Behling in seiner Laudatio.

Als kleines Dankeschön für die vielen Jahre Ehrenamt überreichte er dem Ehepaar Ollmann am Ende seiner Rede einen Reisegutschein sowie einen großen Blumenstrauß mit der Bitte, auch weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Sichtlich gerührt bedankten sich Marlies und Karl-Heinz Ollmann und eröffneten danach den gemütlichen Teil der Feier.

Es berichtete

Dietrich Powalka